…wie

          tragen…

 

Es gibt viele Möglichkeiten, ein Kind zu tragen:
- mit einem Tragetuch, mit einer Komfort-Tragehilfe oder ganz einfach auf dem Arm -
- vor dem Bauch, auf dem Rücken, auf der Hüfte -

 

...einfach tragen...

Warum Tragen?

Wie Tragen?

Wer bin ich?

Trageberatung

Surf-Tipps

Bei einer Beratung entscheiden wir gemeinsam, welche Trageweise am besten zu euch passt.

Damit du dich schon einmal mit den verschiedenen Möglichkeiten auseinandersetzen kannst, habe ich hier die gängisten Tragevarianten zusammengefasst.

Die Kängurutrage:

geeignet: ab dem ersten Tag
für längere Wege, Spaziergänge oder Wanderungen

Für diese Trageweise muss das Tuch zwar jedes mal neu gebunden werden, es sitzt dafür aber perfekt und unterstützt Babys Rücken und Hüfte optimal.
Auch für den Tragenden ist die Kängurutrage sehr angenehm, da das Gewicht großflächig über Rücken und Schultern verteilt wird.

Die Doppelkreuztrage:

geeignet: für etwas größere Kinder, die den Kopf schon selber halten können
die schnelle Alternative zum Schleppen des Autositzes!

Der Vorteil dieser Variante ist, dass sie vorgebunden wird, und das Kind anschließend ins Tuch gesetzt wird. Das Baby kann immer wieder heraus genommen und hineingesetzt werden, ohne dass das Tuch neu gebunden werden muss.

Die Wickelkreuztrage:

geeignet: von Geburt an

Mit dieser Bindeweise kommen die meisten Tragenden sehr gut zurecht, die Gewichtsverteilung ist allerdings nicht ganz so optimal wie bei der Kängurutrage. 

Die Wiege

geeignet: nur für sehr kleine Babys
gut geeignet um diskret zu stillen

Diese Tragevariante wird oft für die ersten Lebenswochen empfohlen. Sie ist praktisch, um auch während dem Stillen in Bewegung bleiben zu können und viele Babys schlafen gerne dabei ein.
Für Spaziergänge oder längere Wege ist diese Bindeweise jedoch nicht zu empfehlen, da der Rücken des Babys nicht optimal gestützt wird und die Beine nicht angehockt sondern gerade gedrückt werden, was für die Hüftreifung nicht vorteilhaft ist.

Das Hüftkänguru:

geeignet: vom ersten Tag an
besonders gut für neugierige Kinder

Wenn das Baby mehr von seiner Umgebung sehen möchte, ist das Hüftkänguru die optimale Bindeweise. Rücken und Hüfte werden ebenso gut unterstützt wie bei der Variante vor dem Bauch.
Vor allem größere Kinder mögen den Platz auf der Hüfte sehr gerne.

Die Rucksacktrage:

geeignet: von Beginn an bis ins Kleinkindalter

Ab ca. 6 Monaten wird es oft recht unbequem, das Kind vor dem Bauch zu tragen. Spätestens dann wechseln viele Eltern zu einer Rückentrageweise.
Man kann aber auch schon kleinere Babys problemlos auf dem Rücken tragen, wenn man zum Beispiel viel Bewegungsspielraum vor dem Körper braucht (zB. beim Kochen oder beim Spielen mit den älteren Geschwistern).

und keine Angst...es ist viel leichter, als es zunächst aussieht ;-)

mit einem Sling:

geeignet: ab Geburt
die schnelle Alternative zum Tuch

Ein Sling aus Tragetuchstoff stützt das Baby genauso gut wie ein normales Tragetuch, ist allerdings ruck-zuck angelegt. Viele Eltern lernen den Sling schätzen, wenn das Kind gerade zu laufen beginnt, aber doch auch immer wieder getragen werden möchte.
Ein Nachteil des Slings ist die einseitige Belastung auf nur einer Schulter.
Mit einem Sling kann man auch vor dem Bauch oder auf dem Rücken tragen.

mit einer Tragehilfe

geeignet: je nach Bauart verschieden

Tragehilfen werden für jede Altersstufe und in jeder Preisklasse angeboten, aber leider sind nicht alle derzeit erhältlichen Babytragen auch gut geeignet!
Viele verursachen Träger und Kind Rückenschmerzen oder sind schlicht zu unbequem.
Bei der Auswahl einer Tragehilfe solltest du immer darauf achten, dass dein Kind die korrekte Anhock-Spreiz-Haltung annehmen kann und der gesamte Rücken gut in seiner natürlichen Forum unterstützt wird. Auch eine Kopfstütze sollte auf keinen Fall fehlen.
Für deinen Tragekomfort sollte das Gewicht des Kindes möglichst großflächig verteilt sein (breite Schulterauflagen, Beckengurt, etc.)


aber bitte niemals so!

Wenn du dein Baby mit Gesicht nach vorne vor dem Bauch trägst, wird sein Rücken ins Hohlkreuz gedrückt und die Beine können nicht korrekt angehockt werden. Das gesamte Gewicht lastet dabei auf dem Schambein, was vor allem für kleine Jungs recht unangenehm sein dürfte.
Das Baby hat so auch keine Möglichkeit sich zurückzuziehen, in Ruhe zu schlafen oder sich an dich zu kuscheln, wenn es erschrickt.

Hast du das Gefühl, dein Kind möchte mehr von der Umgebung sehen, trage es bitte auf der Hüfte oder auf dem Rücken!

 

 

 

 

 

 

 

Lesetipp:

"Ein Baby will getragen sein. Alles über geeignete Tragehilfen und die Vorteile des Tragens
", Evelin Kirkilionis; Kösel Verlag